Juhu ihr Lieben,
zu Weihnachten habe ich von meinem lieben Schwesterherz neue Pinselstifte fürs Brushlettering bekommen. Es sind die Ecoline Brushpens geworden.
Die Stifte haben eine sehr dicke und sehr flexible Spitze. Dadurch sind sie eher fürs lettern von größeren Wörtern oder auf Plakaten geeignet. Die Stifte sind sehr feucht, somit kann man damit auch prima auf rauem Unterdrund (z.B. Aquarellpapier oder Karton) schreiben. Für Anfänger sind diese Stifte meiner Meinung nach eher nicht geeignet. Aufgrund der sehr flexiblen Spitze ist es nicht so einfach das Schriftbild zu kontrollieren. Es kommt dem Schreiben mit einem Pinsel sehr nahe.
Meine persönlichen Empfehlungen für Anfängerstifte findet ihr übrigens hier: Handlettering - mein Material
Da ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten hatte, mit den neuen Stiften zu schreiben, habe ich mich zunächst für das Aquarellieren mit diesen Stiften entschieden. Bereits bei diesem BlogPost "Aquarell Handlettering" habe ich euch erzählt, dass ihr eigentlich mit fast allen Filzstiften/Brushpens wunderbare Aquarellefekte erzielen könnt. Für das Erzeugen von Aquarell-Hintergründen sind die Ecoline Brushpens aufgrund der hohen Feuchtigkeit und der intensiven Farben bestens geeignet! Ihr könnt aber natürlich auch andere Filzstifte/Brushpens verwenden, welche ihr bereits zu Hause habt.