Background

18 November 2016

Individuell gewebte Etiketten mit Logo

Juhu ihr Lieben,

ich bin ganz aufgeregt. Denn vor ein paar Tagen kamen meine ersten eigenen Labels ins Haus geflattert. Das ist sooo ein schönes Gefühl. Wer hätte zu Beginn meiner Nähzeit gedacht, dass ich einmal meine eigenen Labels mit meinem Logo anfertigen lasse?!?



Ich habe meine Textiletiketten mit Logo bei namensbaender.de erstellen lassen. Das Tolle ist, dass es nicht nur irgendein Stoffstück ist, auf welches das Logo mit Farbe oder Folie drauf gedruckt wurde (Das könnte ich mit meinem Plotter auch selbst machen...). Nein, es sind richtige Webetiketten! Das heißt, das Logo wurde in das Stoffstück eingewebt. Was daran so grandios sein soll? Ganz einfach:
  • Die Etiketten sind bis 90°C waschbar
  • Das Material ist formbeständig, pflegeleicht und farbecht
  • Die Etiketten franzen nicht an den Kanten aus
  • Das Material kratzt nicht beim Tragen
Perfekt also für Kleidung. Da ich gerade für ein paar Freundinnen Babyklamotten nähe, sind mir diese Eigenschaften bei einem Etikett besonders wichtig gewesen. So ein Kleinkind nuckelt ja ganz gerne mal an seinem Schmusetuch. Da will ich nicht, dass irgendwelche chemischen Farben am Label abgehen... Des Weiteren werden Babyklamotten auch gerne mal etwas heißer gewaschen. Auch das ist für meine neuen Labels nun kein Problem mehr! Hach, ich bin ja sooooo happy!!


Die individuellen Stoffetiketten kann man bei namensbaender.de in drei Ausführungen bestellen. Normale Etiketten ohne Faltung, Etiketten mit Endfaltung und Etiketten mit Mittelfaltung. Da ich zu Beginn wirklich etwas überfordert war, welche Faltung und welche Größe für meine Bedürfnisse am besten sind, habe ich mich einfach ausführlich telefonisch beraten lassen. Ich durfte der netten Dame sogar mein Logo vorab zuschicken und sie hat mir dann gesagt, was mit meinem Logo möglich ist. Sie hat mich beispielsweise auch darüber aufgeklärt, wie groß meine Etiketten mindestens sein müssen, damit ich noch Platz zum Festnähen habe und die kleine Schrift von meinem Logo "oder primitiv?" noch lesbar ist.

Schlussendlich habe ich mich für zwei Versionen entschieden:
Etiketten ohne Faltung, auf welchen mein komplettes Logo gewebt ist.
Etiketten mit Faltung, auf welchen nur das K meines Logos abgebildet ist.



Weiter habe ich mir noch eine kleine Auswahl an handmade-Etiketten zum Einnähen bestellt. Diese sind super günstig und werten meiner Meinung nach ein Nähprojekt im besonderen Stil auf. Besonders die Etiketten "handmade" und "Einzelstück" lassen gleich erkennen, dass dieses Werk mit viel Liebe erstellt wurde.



Achja, wenn ihr noch kein eigenes Logo habt, könnt ihr bei namensbaender.de auch einfachere Etiketten individuell erstellen. Ihr könnt zum Beispiel ein Etikett mit eurem Namen und einem Herzsymbol bestellen. Solche Etiketten machen auch schon viel her und sind natürlich auch um einiges günstiger als die Labels mit Logo.

Uhh ich werde jetzt noch ein paar meiner Nähprojekte mit den tollen Etiketten aufhübschen.
Ich wünsche euch noch einen kreativen Tag,
eure Steffi