Background

23 Februar 2016

Wimpelkette

Juhu ihr Lieben,

eigentlich sind Wimpelketten das einfachste Anfängernähprojekt überhaupt. Ich finde durch solte Dekobänder wirken Kinderzimmer, Festräume oder auch die Weihnachtsdeko sehr gemütlich. Und trotz dessen, dass mir solche Wimpelketten so gut gefallen, hatte ich bis jetzt noch nie den richtigen Anlass solche Dekoelemente zu nähen. Bis jetzt! 


Für unsere Hochzeitslocation habe ich nun ein paar schlichte Wimpelketten genäht. Es geht wirklich ratz-fatz und die Materialkosten halten sich auch stark in Grenzen:


Material:

Kurzanleitung:


1. Fertigt euch zunächst aus einem Stück Karton eine Schnittvorlage an. Die Maße der Schnittvorlage seht ihr in Bild a. An der gestrichelten Linie der Schnittvorlage wird später der Stoff gefaltet.
2. Schneidet euch mit Hilfe eurer Schnittvorlage aus dem Jutestoff eure Stoffteile zu.
3. Schreib die einzelnen Buchstaben mit weißer Acrylfarbe auf die einzelnen Stoffteile. Ich habe hierfür zwei Schichten Farbe verwendet. Siehe Bild b.
4. Bügelt eure Stoffteile an der gestrichelten Linie (siehe Schnittmuster in Bild a) um.
5. Legt in den Bügelfalz eure Paketschnur und näht zwei Stoffschichten mit einem Zick-Zack-Stich zusammen. Siehe Bild c und d.
 


Ich bin bestimmt die Einzige, welche seit sie Nähen kann (also seit 5 Jahren) noch nie eine einfache Wimpelkette genäht hat...
Für welche Anlässe habt ihr denn schon Wimpelketten genäht? 
Findet ihr Wimpelketten für eine Hochzeit zu kitschig?

Ich wünsch euch noch einen kreativen Tag,
eure Steffi