Background

30 Januar 2016

Origami Bag

Hallöchen meine lieben Nähfreunde,

nach meiner ersten Origami Bag war mir klar, diese Tasche werde ich öfter nähen. Nicht nur dass sie super schnell und einfach genäht ist. Auch von den Materialkosten hält sie sich in Grenzen. Man benötigt lediglich ein Stück festeren Stoff (z.B. Dekostoff) mit 43cm x 130cm. Ist das nicht grandios?


23 Januar 2016

Ringschale, Ringkissen oder Ringbrettchen?

Juhu ihr Lieben,

heute habe ich ein schnelles DIY zur Hochzeit für euch.


Ich hatte für unsere Hochzeit keine Lust ein klassisches Ringkissen zu nähen. Zuerst hatte ich die Idee mit Modelliermasse eine hübsche Ringschale zu formen, das ging aber kläglich in die Hose. Die Ergebnisse von diesem „HorrorTag“ will ich euch nicht antun... zumal der Großteil davon mittlerweile im Müll gelandet ist. Ein paar Wochen später fand ich auf Pinterest (meine aller liebste Inspirationsquelle) eine Holzscheibe, welches als Ringkissen verwendet wurde. Das war die perfekte Idee! Da unsere Hochzeit eher rustikal wird und unsere Deko auch viel Holz, Leinenstoffe und Kraftpapier beinhaltet, passen Holzscheiben einfach prima zum Gesamtkonzept. Außerdem hatte ich noch von meiner Mutti den Brennkolben ausgeliehen und Holzscheiben hatte ich für die Tischdeko auch schon ein paar besorgt.
Das Ringbrettchen war wirklich in 30 Minuten fertig. Ich liebe solche schnellen und dennoch wunderschönen DIY Projekte.

Material:
Holzscheibe (meine hatte einen Durchmesser von ca. 12 cm)
Ein Stück Paketschnur
Ein Stück weißes Spitzenband (ich habe eines der Bänder aus diesemPaket genommen)

Werkzeug:
Brennkolben (ich habe diesen hier von Amazon verwendet)
Bohrmaschine

Kurzanleitung:
1. Zwei Löcher in das Holzbrettchen bohren.
2. Durch die zwei Löcher das weiße Spitzenband und die Paketschnur fädeln. Mit der Paketschnur eine Schleife binden.
3. Mit dem Brennkolben das Datum ins Holz einbrennen. (Wer sich das freie Schreiben mit dem Brennkolben nicht traut, kann sich eine Vorlage mit Kopierpapier schreiben. Wie das funktioniert habe ich euch bereits bei diesem Blogpost gezeigt: Tischnamen auf Holzscheiben)
Wie findet ihr mein Ringbrettchen? Kreativ oder primitiv?

Ich wünsche euch noch einen kreativen Tag,
eure Steffi

16 Januar 2016

Schmetterling-Platzkarten

Juhu,
letztes Jahr hat mein Dad seinen runden Geburtstag groß gefeiert. Ich bekam die Aufgabe, die Namenskärtchen zu schreiben. Klar dass ich dafür keine langweiligen, gekauften Karten benutze. Ich habe mich für Schmetterline entschieden, welche durch zwei Schlitze an den Gläsern befestigt werden können.




Die Vorlage für den Schmetterling findet ihr bei meiner Schmetterling-Collage: Schmetterling-Vorlagen



Mit einem Bastelmesser und entsprechender Schneidematte ging das Ausschneiden der vielen kleinen Schmetterlinge recht schnell. Jetzt, da ich einen Plotter habe, hätte ich es noch schneller mit diesem Wundergerät hinbekommen. Aber wie gesagt, die herkömmliche Vorgehensweise klappt auch prima.


Ich finde diese Platzkarten übrigens auch für Hochzeiten wunderschön. Ich werde jedoch an meiner Hochzeit im Juni die Platzkarten mit dem Gastgeschenk verbinden (ihr dürft gespannt sein, den Prototypen habe ich über Weihnachten schon mal entworfen), somit kommen die Schmetterlinge hierfür nicht zum Einsatz.


Vielleicht konnte ich den einen oder anderen mit diesen kreativen Platzkarten inspirieren.
Ich wünsch euch noch einen kreativen Tag,
eure Steffi


09 Januar 2016

Teelichthalter

Hallöchen meine Lieben,

ich hab mal wieder ein super schnelles Holz-DIY gezaubert. Einfache und dennoch wunderschöne Teelichthalter:


Alles was ihr hierfür benötigt ist:
Weitere schnelle und einfache Holzprojekte habe ich auf meiner Pinterest-Pinnwand gesammelt. Wer also nicht genug von den schnellen Holz-DIY-Projekten bekommen kann, sollte sich dort mal umsehen.

Ich wünsch euch noch einen kreativen Tag,
liebe Grüße aus der Bastelkammer,
eure Steffi


verlinkt bei: Meertje

02 Januar 2016

Erinnerungs Bilderrahmen

Juhu ihr lieben,

dass der Ikea Ribba Rahmen mein liebstes Ikeaprodukt ist, ist euch bestimmt schon längst aufgefallen. Nachdem ich euch schon einige Projekte mit dem Rahmen gezeigt habe (siehe Weihnachtsbilderrahmen, Schmetterling 3D Bild, Hochzeitsbilderrahmen, Weihnachtsrahmen, Schaukasten/Spardose/Erinnerungskasten, maritimer Schaukasten) zeige ich euch heute eine Art "Fan-Bilderrahmen". 


Mein Fan-Bilderrahmen mit Autogramm erinnert mich an den Besuch bei Enie van de Meiklokjes dieses Frühjahr. Ich habe Enie bei ihrer Sendung "Handmade mit Enie" gezeigt, wie man mein Tabletkissen ganz einfach nachnähen kann. Der Tag war für mich wunderschön, weshalb ich mich noch lange daran zurückerinnern möchte. Damit der Rahmen nicht nur dekorativ in meinem Nähzimmer rumsteht, habe ich ihm zusätzlcih noch eine praktische Aufgabe zugeteilt. Ich bewahre darin meine ganzen Knöpfe auf, welche ich mit den Jahren gesammelt habe.


Für welche Zwecke habt ihr den Ribba Rahmen schon verwendet?
Ich wünsch euch noch einen kreativen Tag,
liebe Grüße aus der Bastelkammer,
eure Steffi