Background

20 Juni 2015

Schlichter Shopper

Hallöchen liebe Taschenjunkies,

darf ich vorstellen: meine neue Liebslingstasche. Ach, ich bin ganz verliebt! Sie ist schlicht, fast schon unauffällig, aber bei genauerem Betrachten der absolute Hammer.



Als ich den grauen Stoff bei Dawanda gesehen habe, wusste ich gleich, dass ich damit eine neue Tasche nähen möchte. Als der tolle dicke Stoff dann auf meinem Nähtisch lag, konnte ich es kaum noch erwarten loszunähen. Ich stehe zur Zeit sehr auf geometrische Muster.



Ich habe mich dann für einen schlichten Shopper entschieden, der ratz-fatz genäht war. Das tolle an dicken Dekostoffen ist, dass man bei Taschen keinen Innenstoff und keine teuren Bügeleinlagen benötigt. Somit war der Kostenaufwand für diese Tasche auch verhältnismäßig gering. Ich habe wirklich schon sehr viel mehr für das Material selbstgenähter Taschen ausgegeben *schäm*.
Auch die Variante mit dem Knopf am Boden finde ich super schön. Diese habe ich mir übrigens von dieser bereits genähten Tasche abgeschaut. Ich werde bestimmt noch einige Taschen mit Knopf-Boden nähen.

Edit 31.12.2016: Da ich immer wieder nach einer Nähanleitung zu dieser Tasche gefragt wurde, habe ich euch eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu dieser einfachen, schlichten und dennoch super schicken Tasche erstellt. Hier gehts zur Anleitung:


Hier ist meine Materialliste für alle, die sich ebenfalls in diese schlichte schicke Tasche verliebt haben:
  • Grauer Dekostoff bzw. Canvas-Stoff von Dawanda 
  • Zwei Lederriemen für die Taschengriffe (meine Riemen haben eine  Länge von jeweils 88 cm, eine Breite von 1,5 cm und eine Dicke von 0,4 cm). Ich habe meine Lederbänder beim Mittelalterweihnachtsmarkt gekauft. Recyclingfans können aber auch das Leder eines alten Gürtels verwenden. Ansonsten gibt es diverse Lederriemen auch bei Dawanda zu kaufen. Wer richtig schicke Taschengriffe möchte, kann sich natürlich auch fertige Taschengriffe bei Dawanda zulegen.
  • Nieten zum befestigen der Taschengriffe (z.B. von Dawanda oder von Amazon )
  • Evtl. eine Nietenzange (die benötigt ihr nicht unbedingt, macht die Arbeit jedoch einfacher)
  • Magnetverschlüsse  (z.B. bei Amazon oder bei Dawanda 
Und? Konnte ich euch ein wenig inspirieren? Ich hätte nie gedacht, dass dieser einfache schlichte Schnitt mit einer tollen Stoffwahl so viel hermacht.

Liebe Grüße aus der Nähstube,
eure Steffi

PS: meine neue Tasche ist heute bei art.oder.66, Kopfkino, TT-Taschen und Täschchen und Meertje zu sehen.