Retro Nackenhörnchen

Hallöchen ihr Lieben,

nach meinem Reto-Nackenkissen hatte ich noch etwas von dem tollen Hamburger Liebe "dutchlove" Stoff sowie von der Füllwatte übrig. Also hab ich mich auf die Suche nach einem passenden Projekt dafür gemacht:

Nackenkissen Nackenhörnchen Nähen Anleitung schnell einfach stoff tutorial schnittmuster kostenlos diy selber machen nähen sewing


Projektinfos:

Das Nackenhörnchen werde ich meinen Eltern für ihr Wohnmobil schenken. Für den Beifahrer gibt es doch nichts besseres als ein Nackenhörnchen während der Fahrt :)
Die kostenlose Anleitung von Frau Schneiders Blog ist super einfach und deshalb auch für Anfänger geeignet. Absolute Nachnähempfehlung!

Liebe Grüße aus der Nähstube,
eure Steffi

verlinkt bei: art.oder.66 und Meertje

Tabletkissen/Lesekissen

Hallöchen ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein neues Tabletkissen/Lesekissen zeigen. Es soll uns im Sommer in den Urlaub begleiten. Am Strand, auf der Sonnenliege oder im Wohnmobil kann man ein solches Kissen gut gebrauchen. Ich freu mich schon jetzt auf unseen Sommerurlaub im August, dabei ist es noch soooo lange bis dahin.


Alle, die meine kostenlose Tabletkissen-Nähanleitung noch nicht kennen, sollten hier mal vorbeischauen: Tabletkissen-Nähanleitung  
Das Tabletkissen ist wirklich super schnell genäht udn auch als Geschenk bestens geeignet.

Ich wünsch euch noch einen kreativen Tag,
eure Steffi

verlinkt bei: art.oder.66 und Meertje

Retro Leseknochen

Juhu,

ach an Lesenknochen kann man doch nie genug haben, oder? Als ich das Stofftrio von Hamburger Liebe im Laden sah, wusste ich gleich, dass sie super als Leseknochen in unserem Wohnzimmer aussehen werden :) Somit hab ich das bewährte Schnittmuster mal wieder für ein schnelles Sonntagsprojekt rausgeholt.


Stoff: Hamburger Liebe "dutchlove" bei Dawanda erhältlich

Anleitung: http://tweetie274.blogspot.co.at/2010/02/wip-leseknochen.html
Schnittmuster: http://www.sew4home.com/sites/default/files/1836-Pattern-Neck_Pillow.pdf

Wie viele Leseknochen habt ihr bis jetzt schon genäht? Bei mir sind es jetzt vier Stück. Und das wird bestimmt nicht der Letzte gewesen sein :)
Ich wünsche euch noch eine kreative Woche,
eure Steffi

 PS: mein hübscher Leseknochen ist heute bei art.oder.66 und Meertje zu sehen.

Puck Sack

Hallöchen,

heute zeig ich euch meinen aller ersten Puck Sack den ich genäht habe. Bei solchen Projekten hat sich die Anschaffung meiner Overlockmaschine wirklich gelohnt. So ein Schlafsack für Babys ist ruckizucki genäht und das perfekte Geschenk zur Geburt.

Puck Sack Nähen Anleitung Schlafsack Baby Geburg Tutorial einfach schnell Stoff Jearsy selber machen Nicki Stoff, DIY nähen, Schnittmuster, Anfäger, idee Geschenk, Geburtstag Kinder Babys


Ich hoffe der neue Erdenbürger (und seine Mutter) freut sich über das kuschelige Geschenk. Für das Nähen eines Puck Sacks kann ich die kostenlose Anleitung von Hamburger Liebe wärmstens weiterempfehlen.



Ich habe folgende Materialien verwendet:
Grüner Stern-Jersey von Dawanda
Grünes Webband von Dawanda
Grauer Bündchenstoff von Amazon
Teddystoff als Innenstoff von Dawanda


Kreative Grüße aus der Nähstube,
eure Steffi

PS: mein hübscher Schlafsack ist heute bei art.oder.66 und Meertje zu sehen.

Nilpferdkissen Nähanleitung

Juhu ihr Lieben,

Nilpferd, Kissen, Hippo, Kuscheltier, Nähen, Stoff, Anleitung, selber machen, tutorial, Schnittmuster, einfach, schnell, Anfänger, Geschenk, Kinder, Baby, sewing, nähen, diy, handmade, selfmade, nähanleitung, basteln, günstig, kostenlos

kennt ihr das? Ihr denkt euch zu Beginn eines Nähprojekts "Och, das ist ja einfach, das näh ich mal schnell in zwei Stunden runter und mach danach noch kurz eine kleine Nähanleitung draus..." und dann? Dann wird das ach so kleine Projekt zu einer Monatsaufgabe und ihr fragt euch bei so manchen Nähschritten "Wie soll ich das nur einem Nähanfänger erklären?" *lach* Mir geht es wirklich oft so... und so endet es meist dabei, dass es keine Nähanleitung gibt, sondern nur einen kurzen Showdown meines fertigen Projekts. Falls es überhaupt fertig wird und nicht in der UFO-Kiste (=Unfertige Objekte Kiste) landet...

Nilpferd, Kissen, Hippo, Kuscheltier, Nähen, Stoff, Anleitung, selber machen, tutorial, Schnittmuster, einfach, schnell, Anfänger, Geschenk, Kinder, Baby, sewing, nähen, diy, handmade, selfmade, nähanleitung, basteln, günstig, kostenlos

So ist es eigentlich auch mit diesem süßen Nilpferdkissen gelaufen. Als ich es endlich fertig hatte und feststand, dass es kein Tutorial mit meinen verwirrende Nähschritten zu diesem Kissen geben wird, hatte ich die Rechnung ohne meine Nähkollegin gemacht. Sie hat mich nämlich wochenlang genervt, dass sie das Kissen unbedingt für ihre Kinder nähen möchte. Sie hat mich mit Detailfragen so lange auf Trab gehalten, bis ich ihr versprochen habe, dass ich ein Tutorial zum Hippokissen online stelle.

Hier seht ihr also meine Nähanleitung zum Hippokissen. Dieses Hippokoissen habe ich nicht neu erfunden. Dazu gibt es bereits eine Art Anleitung (siehe hier), welche jedoch nur mit Stichworten beschrieben ist. Ich habe die Maße für meine Nähanleitung nach meinen Vorstellungen angepasst und versucht die einzelnen Arbeitsschritte mit Fotos zu erklären. Dennoch würde ich dieses Nähprojekt keinem Nähanfänger empfehlen!
Ich wünsch euch viel Spaß mit meiner Hippokissen-Nähanleitung:

Sewing Secrets: Nähhelfer

Hallöchen meine Lieben,

ich bin ganz aufgeregt, denn heute ist der erste Sewing Secrets Tag. Als erstes Thema wollte ich mit euch über praktische Nähhelfer quatschen, auf welche ich nicht mehr verzichten kann. Ich habe wirklich unmengen an Nähhelfern in den letzten Jahren gekauft. Viele davon sind nach kürzester Zeit irgendwo in der Schublade verschwunden und wurden nie wieder gesehen. Es gibt aber auch ein paar wenige Nähhelfer, welche sich als "Heiliger Gral" erwiesen haben. Nähhelfer, die ich für fast jedes Nähprojekt verwende. Nähhelfer, ohne die ich nicht mehr leben möchte!

Hier erstmal meine Übersicht zu meinen liebsten Nähhelfern:


Es fiel mir wirklich nicht leicht, mich auf nur fünf praktische Nähhelfer zu beschränken. Es gibt einige  praktische Nähutensilien. Doch ich will hier ja wirklich nur die aller besten Helferlein zeigen. Also hab ich die Auswahl auch nach der Häufigkeit ihrer Verwendung in meinem Nähzimmer getroffen. Hier sind also meine absoluten Lieblinge im Nähzimmer:

Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich die Stoffklammern für mich entdeckt. Der Onlineshop Alles-für-Selbermacher hat mir (zum Glück!) ein paar davon zu Weihnachten geschenkt. Eigentlich sind diese Stoffklammern für Materialien gedacht, welche nicht mit Stecknadeln durchstochen werden dürfen (z.B. Leder, Wachstuch, ect). Auch bei mehreren Lagen Stoff, ist das Fixieren mit Stoffklammern viel einfacher als mit den herkömmlichen Stecknadeln. Mittlerweile benutze ich sie aber auch für meine ganz normalen Nähprojekte. Ich finde, dass das Fixieren mit Stoffklammern super konfortabel ist und auch viel schneller geht. Auch beim Nähen mit der Overlock-Nähmaschine kann ich die Stoffklammern nur wärmstens weiterempfehlen. Beim Nähen mit der Overlock müssen Stecknadeln vor dem Schneidemesser der Machine entfernt werden. Früher passierte es mir, dass ich Nadeln übersehen habe (was meine Maschine natürlich gar nicht nett fand). Mit den Stoffklammern ist mir das noch nie passiert. Ich liebe diese kleinen Helferlein einfach! Stoffe fixieren kann ja so einfach sein, danke für diese Erfindung!
PS: Wer sich keine Stoffklammern kaufen will kann es auch mal mit Mini-Wäscheklammern oder Vielzweckklammern versuchen. Ich selbst hab zwar noch keine Erfahrung mit diesen Alternativen gemacht, von Bekannten hab ich aber schon gehört dass diese den selben Zweck erfüllen.

Meinen kleinen Zollstock mit 1m Länge habe ich zu Beginn meiner Nähzeit als Werbegeschenk in einem Baumarkt geschenkt bekommen. Anfangs wusste ich nichts damit anzufangen, bis er dann mal durch Zufall auf meinem Nähtisch gelandet ist. Seit dem ist er von meinem Nähtisch nicht mehr wegzudenken. Ich finde es um einiges konfortabler mit einem Zollstock längere Strecken abzumessen als mit einem Maßband. Die maximale Länge von 1m ist für mich ideal. So bleibt der Zollstock schön handlich und passt zusammengeklappt perfekt in meine kleine Nähkiste.

3. Kreiderad
Das Kreiderat hab ich eigentlich erst seit ein paar Monaten für mich entdeckt. Schon nach der ersten Anwendung gehörte es zu meinen Top Favoriten unter den Nähhelfern. Das Markieren auf Stoffen ist mit dem Kreiderat super schnell gemacht. Auch Stoffe, auf welchem das Markieren eher schwer ist (z.B. Wollstoffe, Fellimitate, Strickstoffe, usw.), können mit dem Kreiderat problemlos angezeichnet werden. Seitdem ich das Kreiderat entdeckt habe, benutze ich keine andere Schneiderkreide mehr.
Ich bin jemand, bei dem es schnell gehen muss. Ich finde es lästig, Stoffe aufwendig mit einem Zick-Zack-Stich zu versäubern. Bei den meisten meiner Nähprojekte (Kosmetiktaschen, Tabletkissen, Utensilos,...) wage ich auch zu bezweifeln, dass der Stoff der Nahzugabe bis zur Hauptnaht ausfranzt. Trotzdem will ich es nicht riskieren. Da ist die Zackenschere genau das Richtige für mich. Nach dem Nähen kürze ich meine Nahtzugabe mit der Zackenschere meist auf 0,5 cm bis 1cm. Der gezackte Schnitt der Zackenschere verhindert das Ausfanzen. Für meine Zwecke die perfekte Lösung und deshalb ist die Zackenschere bei fast jedem meiner Nähprojekte im Einsatz.

Dieses Klebeband hat mich schon mehrfach vor einem Nervenzusammenbruch bewahrt. Ich möchte ja am liebsten alle Nähte, welche sichtbar sind, super perfekt und gerade haben. Dafür ist dieses Klebeband einfach unersetzlich für mich geworden. Ich fixiere damit Webbänder und aufgesetzte Reißverschlüsse sowie andere knifflige Nähabschnitte. Das bespte Projektbeispiel ist meine genähte Hip Bag. Bei diesem Projekt wäre ich bei der vorderen aufgesetzten Tasche, den aufgesetzten Reißverschlüssen und dem Webband ohne das Stylefix ausgerastet. Damit verrutscht beim Nähen wirklich nichts mehr. Das Klebeband ist wasserlöslich und löst sich deshalb beim ersten Waschen mit Wasser auf. Ich wasche meine Täschchen in der Regel nicht. Es stört jedoch auch keineswegs, dass unter dem angenähten Webband eine dünne Schicht des Klebebands kleben bleibt. Sieht ja keiner.


So, das waren meine Top5 Nähhelfer, auf welche ich nicht mehr verzichten kann. Nun bin ich super gespannt auf eure Empfehlungen und Geheimtipps zum Thema Nähhelfer. Also behaltet euren "Heiligen Gral" im Nähzimmer nicht für euch, sondert teilt sie hier mit der ganzen Nähwelt :)

Ich wünsch euch noch einen kreativen Tag,
eure Steffi



Du hast zwei Möglichkeiten, deine persönlichen Empfehlungen zu diesem Thema zu teilen: 
1. Mit dem blauen Button "Add your Link" kannst du deine Bilder/Empfehlungen direkt hochladen: 
Ihr könnt Bilder teilen, welche ihr auf eurem Blog, bei Facebook, Google+, Instagram, Flickr oder irgendwo anderes gepostet habt. Ihr könnt aber auch Bilder direkt von eurem PC hochladen. Zum Teilen deiner Bilder musst du einfach unten auf den blauen "Add your Link" Button klicken. Eine Anleitung zum Teilen deiner Bilder findest du hier: Anleitung: Link your stuff - Teile deine Bilder mit mir (An alle Blogger: Es wäre schön, wenn ihr auf eurem Blogbeitrag einen Backlink zu dieser Linkparty einbaut. Wer möchte kann auch einen meiner Banner für den eigenen Blogpost oder die Sidebar verwenden.)
2. Du kannst deine Erfahrungen auch unten als Kommentar veröffentlichen : 
Schreibt im Kommentarfeld eure persönlichen Empfehlungen zu diesem Thema. Diese Kommentare können auch anonym abgegeben werden.
Achtung: Bitte gebt NUR Empfehlungen zum jeweiligen Thema ab. Kommentare und Bilder, welche nichts mit dem aktuellen Thema zu tun haben, werden von mir gelöscht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...